single news

 

Aktuelles im Detail

Samstag 03. Februar 2018

Rückblick zum Wurf- und Packtag 2018

Was gab es an Interessantem?

Hier eine kleine Zusammenfassung zum Ablauf und Geschehen unseres letzten Wurf- und Packtages.

 

Es erfreut uns immer wieder, wenn unsere Mitglieder den Wurf- und Packtag so zahlreich besuchen und mit ihrer Teilnahme unsere ehrenamtliche Arbeiten und Organisation wertschätzen. Es ist für uns auch eine Bestätigung, daß dem Mitglied die Sicherheit seiner Ausrüstung doch sehr am Herzen liegt.

Zusätzlich zu unserem eigentlichen Vorhaben, unseren Mitgliedern mittels simuliertem Absturz (siehe oberes Foto), das Werfen des Rettungsschirmes zu ermöglichen bzw zu üben, kommt noch als gravierender Vorteil hinzu, daß sein Rettungsschirm wieder kostenlos neu gepackt wurde. So verklebt er nicht und öffnet sich im Fall eines Notwurfes sicher und schnell. Der simulierte Abschurz erfolgte, in dem man an Seilen im eigenen Sitzgurt aufgehängt (wie beim Gleitschirmflug) sehr stark zum Schaukeln gebracht wurde und bei einer dann gleichzeitigen spontanen und abrupten Drehung zum Werfen des Rettungsschirmes aufgefordert wurde.

Weiters wurde den Teilnehmern das Vorgehen und Händeln mittels Rettungsschnur und -ausrüstung beim Sichern und Abstieg bei einer Baumlandung gezeigt und erläutert (siehe unteres Foto).

Und als zusätzliche spezieller Info wurde den Mitgliedern die Wahl und Handhabung erklärt, auf dem eigenen Smartphone (je nach dem welches Betriebssystem man hatte) eine entsprechende App zu laden und entsprechend zu nutzen, sodaß man sich dann auch in der Luft, mehr oder weniger, entsprechend seinen Geländekenntnissen vom eigenen Smartphone helfen und untersützen lassen kann. Der große praktische Vorteil liegt für viele darin, daß mit einem einfachen Vario und dieser App auf dem Smartphone das Streckenfliegen sogar für Neulinge sehr interessant wird (auch wenn man dann evtl in der Pampa landet und zu Fuß den Nachhauseweg findet und bewältigen muß).

Livewetter für Handy

IPhone + Android
(Live Charts)

Livecam Nebelhorn Höfatsblick

Aktuelles

ODV-Winter-Mehrkampf 2018

Nun gilt der Verschiebungstermin auf den 10.03.2018!

 

ODV © 2018